Kleiner Unterschied  'Bohlweg' , gemalt von Theodor Egerland  großer Unterschied

Anhand zweier fast identischer Geschichten möchte ich demonstrieren, wie unterschiedlich die meisten Außenstehenden auf körperliche bzw. seelische/nervliche Krankheiten reagieren.


1. Geschichte:

"Neulich habe ich was erlebt ... ich saß im Auto, wollte gerade losfahren, hatte schon den Zündschlüssel umgedreht - und es ging nicht."
"Was - das Auto?"
"Nein, ich konnte nicht losfahren - es ging einfach nicht."
"Wie??"
"Ja, ich weiß auch nicht, was passiert ist. Ich konnte mich gar nicht anrühren. Ein stechender Schmerz, irgendwo da im Kreuz. Ich mußte richtig aufschreien, so weh hat das getan. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich aus dem Wagen wieder rausgekommen bin. Naja, der Arzt meinte, das wäre ein Hexenschuß gewesen. Komisch, habe ich noch nie gehabt, sowas ...".
"Doch, sowas gibt’s. Hatte mein Schwager auch mal so schlimm. Wie angeblasen."
"Ja, genau. Ich habe mich dann erst mal für den Rest des Tages auf’s Bett gelegt, und der Arzt hat mich für drei Tage krankgeschrieben."
"Mensch, du Armer... Ja, sowas darf man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn ich da nur an die Geschichte mit meinem Ischiasnerv zurückdenke ... Ich sag' dir ... Wochenlang habe ich mich wie ein halber Mensch gefühlt, und wenn ich meinen Arzt nicht gehabt hätte ...".


2. Geschichte:

"Neulich habe ich was erlebt ... ich saß im Auto, wollte gerade losfahren, hatte schon den Zündschlüssel umgedreht - und es ging nicht."
"Was - das Auto?"
"Nein, ich konnte nicht losfahren - es ging einfach nicht."
"Wie??"
"Ja, ich weiß auch nicht, was passiert ist. Ich fühlte mich auf einmal wie gelähmt. Schwindlig war mir auch. Ich habe voll die Panik gekriegt. Ich dachte, gleich werde ich ohnmächtig, oder irgendwas ganz Schlimmes passiert. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich wieder in die Wohnung zurückgekommen bin. Der Arzt meinte hinterher, das wäre eine Panikattacke gewesen. Komisch, habe ich noch nie gehabt, sowas ...".
"Hm ...".
"Jetzt geht’s ja wieder. Aber ich habe immer noch die Angst, daß das mal wiederkommt."
"Ach was. Immer positiv denken, dann geht's auch. Ach übrigens, von Holger sollte ich Dir noch ausrichten ...".


Zurück zur Hauptseite


© 2000 Björn Benken.
Hinweis: Das obige Foto zeigt das Motiv "Bohlweg" des Braunschweiger Malers Theodor Egerland.